kulturkex

Deutsch-Ungarischer-Kulturverein e.V.

Über uns: Das sind wir ...

Schatzmeisterin:                         WAGNER, Julia

Vorstandsvorsitzende:              SOMODI, Krisztina

Stellvertretende Vorsitzende:  MILE, Csilla

  





Unser Verein

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Völkerverständigung zwischen Deutschen und Ungarn.

Er organisiert Ausstellungen, Konzerte, Filmveranstaltungen, wissenschaftliche Konferenzen, Symposien und Lesungen allein und mit anderen Trägern im Rahmen von einzelnen Projekten, Veranstaltungsreihen und dezentraler Kulturarbeit.

 

Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person sein, die im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte ist und sich für den Vereinszweck einsetzen will. Jugendliche unter 18 Jahren bedürfen der Zustimmung des/der gesetzlichen Vertreter/s.

Von den Mitgliedern werden jährliche Beiträge erhoben. Der Monatsbeitrag wurde auf 1,- Euro festgesetzt, für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte auf 0,5,- Euro.

Beitrittserklaerung.pdf  

Unsere Ziele

Der Verein organisiert Projekte, die

  • der Erkenntnis kultureller, geschichtlicher, sozialer, ökologischer Prozesse in beiden Ländern dienen;
  • die deutsch-ungarischen Beziehungen im kulturellen, geschichtlichen, sozialen, ökologischen Bereich fördern;
  • vergleichbare Probleme, z.B. in der historischen und kulturellen Erinnerungsarbeit, bei der Überwindung von Vorurteilen und aktuellen Konflikten erforschen, diskutieren und veröffentlichen.